Unsere Gemeinden

Gemeinde heute
Zur Ev.-luth. Kirchengemeinde Molzen gehören die Dörfer Molzen, Masendorf, Oetzen und Oetzendorf.

Vorsitzender: Hans-Joachim Conrad
Stellvertretende Vorsitzende: Heike Wittenberg
Wann die Kirchengemeinde Rätzlingen gegründet wurde, ist nicht genau zu datieren. Seit 1569 aber sind lutherische Prediger in Rätzlingen tätig gewesen, später Pastoren.
Die heutige Rätzlinger Kirche wurde 1838 unter Leitung des Baumeisters Hellner erbaut. Aus der alten Kirche ist der Schnitzaltar erhalten. Er wurde 1514 geschaffen. Nach der Restaurierung 1927 wurde er wieder ins Zentrum der Kirche gestellt. Das Kreuzigungsrelief ist der einzige noch im Ursprung erhaltenen Teil des Werkes. Die Plastiken des Vitus, Georgs mit dem Drachen, Dionysius und der Anna selbdritt und der Apostel erhielten im Zuge der Restaurierung ihre Plätze in den Nischen und Seitenflügeln des Altars.

Gemeinde heute
Zur Kirchengemeinde Rätzlingen gehören außer Rätzlingen mit der Hauptkirche die Dörfer Hanstedt II, Riestedt und Stöcken mit ihren Kapellen und die Dörfer Rassau und Schlieckau.
Jürgen Dierks,
Rätzlinger Str. 1, 29588 Oetzen Stöcken
Tel.: 05805 214 (dienstlich: 0581 976570)
Stellvertretende Vorsitzende